Die Grossratswahlen 2024 stehen vor der Tür. Am 20. Oktober werden die aargauischen Stimmbürger:innen ihre Volksvertreter:innen für die nächsten vier Jahre wählen.
Der Aargau verdient ein Parlament, das der Kultur das nötige Gewicht gibt. Der Aargauische Kulturverband (AGKV) hat deshalb unter den Kandidierenden der bisher im Grossen Rat vertretenen Parteien eine Umfrage zu kulturpolitischen Themen durchgeführt und sie auch gebeten, ein Statement zur Kultur abzugeben. Nicht weniger als 264 Kandidierende haben die Fragen beantwortet.
Der AGKV hat die Antworten ausgewertet und auf der eigens dafür gestalteten Website www.kulturwahlaargau.ch - bezirksweise gegliedert - jene Kandidierenden aufgeführt, die mit ihren Antworten gezeigt haben, dass sie der Kultur nahestehen und sich entsprechend als Grossrätin oder Grossrat für sie einsetzen und sie unterstützen wollen. Das trifft erfreulicherweise für 169 Kandidierende zu, also für fast 2/3 der antwortenden Personen.
Zudem finden sich auf der Website ausgewählte Statements von Kandidierenden aller Bezirke und aller Parteien zu deren persönlichem Bezug und zur Bedeutung der Kultur.
Besucht die Website www.kulturwahlaargau.ch und macht euch kundig, wer unter den Kandidierenden die Kultur aktiv fördern will. Gebt ihnen eure Stimme. Wählt Kultur!
Aktuell ist ein Beitrag in der Aargauer Zeitung zum Thema erschienen. Gerne weisen wir darauf hin.
Und zudem möchten wir auf das Interview mit den drei Regierungsratskandidat:innen aufmerksam machen. Michael Hunziker vom AAKU und Regula Laux vom AGKV haben Martina Bircher (SVP), Beat Flach (GLP) und Ruth Müri (Grüne) auf den Zahn gefühlt und gefragt, was die Kandidat:innen von der Kultur halten. Zum Interview